Violina Petrychenko macht nicht das erste Mal aufmerksam auf Klaviermusik der Ukraine. Hier überreicht sie nun einen bunten Blumenstrauß an Charakterstücken , viele davon gar als Ersteinspielung. Fraglos herrscht ein melancholischer Ton vor, doch ist dieser generell im 19. Jahrhundert zuhause. Viel wichtiger sind die sprechenden Interpretationen, mit denen Violina Petrychenko sich als souverän gestaltende Künstlerin empfiehlt, mehr aber noch für das Musikalische Erbe ihrer Heimat eintritt.
→ read moreDas gelingt ihr mit einer beeindruckenden Auswahl an Komponisten..„Träume“ gäben ihr innere Ruhe, was sie gestisch im Spiel unterstreicht. Erst später habe sie entdeckt, welch emotionale Kraft in Stepovyis Kompositionen steckt, seinen Walzern, Präludien und Mazurken.
→ read morevor allem möchte ich die Ukraine, über die so viel heutzutage gesprochen wird, von einer anderen Seite zeigen. Nicht den Krieg, nicht die Politik, sondern unsere vielfältige und reiche Kultur. Dabei fühle ich mich stärker, weil es mir Kraft und Hoffnung gibt. Ich bin stolz, dass wir so viel zu bieten haben, glücklich, wenn ich sehe, wie viel Resonanz diese Musik auslöst und ich habe natürlich eine große Verantwortung, die ukrainische Musik gut zu präsentieren.
→ read moreViolina Petrychenko möchte auf ihrem Album »Mrii«, das zahlreiche Ersteinspielungen enthält, die Schönheit der ostukrainischen Musikkultur vorstellen.
→ read moreDie Pianistin, die seit einigen Jahren
in Deutschland lebt und sich auch vor
der russischen Invasion engagiert für
die Musik ihres Landes eingesetzt hat,
interpretiert die abwechslungsreichen
Werke mit sensiblem Einfühlungsver-
mögen und exzellenter Spieltechnik.
Violina Petrychenko bekommt nun Gelegenheit, ihr Debüt beim Beethoven Piano Club zu feiern. Sie hat die drei Bagatellen von Valentin Silvestrov, einem ukrainischen Komponisten, ausgewählt. Die überfordern sicher keine Pianistin wie Petrychenko, der zudem die ukrainische Klaviermusik ein Herzensanliegen ist. Und jeder hat mal gute und nicht so gute Momente, aber Petrychenko hat hier einen ihrer besten Momente überhaupt. Ihr Vortrag ist hinreißend und gehört definitiv zu den Höhepunkten des Abends. Auf ihren Alben sind die Bagatellen nicht zu finden. Da besteht definitiv noch Nachholbedarf.
→ read moreViolina Petrychenko spielt mit größter Klarheit, sie nimmt die Werke so an, wie sie sind. Ihr Spiel ist sehr natürlich und immer der Schlichtheit und dem narrativen Charakter der Musik verbunden. Somit schafft die Künstlerin ein wunderbares und sehr harmonisch wirkendes Gemälde ukrainischer Klaviermusik.
→ read moreViolina Petrychenko plays with great clarity, she accepts the works as they are. Her playing is very natural and always connected to the simplicity and narrative character of the music. Thus, the artist creates a wonderful and very harmonious painting of Ukrainian piano music
→ read moreDas sind ihrer Landsleute, und Petrychenko reist seit Jahren durch deutsche Lande, um den Deutschen diese Musik näherzubringen. Seit Kriegsbeginn hat sie ihre Bemühungen noch einmal verstärkt. Noch einmal begeistert Petrychenko das Publikum.
→ read moreDie Patriotin bricht auf CD bereits zum vierten Mal eine Lanze für ukrainische Klängen
→ read moreAs ascertained previously, Violina Petrychenko is a gifted musician stemming from a select and upcoming generation of talented Ukrainian pianists, who has now matured into a sought-after soloist and valued chamber player. She sees it as her mission to make Ukrainian music and culture more widely known. And although she succeeds marvelously in her quest, the overriding importance of this latest release lies no doubt in its obvious political statement.
→ read moreDer Traum vom baldigen Frieden in der Ukraine bleibt vorerst eine unerlöste Hoffnung. Violina Petrychenko will diese Hoffnung weiter schüren. Indem sie auch mit ihrem neuen Album auf den musikalischen Reichtum ihres Heimatlandes aufmerksam macht. Vier Komponisten der Ukraine stellt sie am Klavier vor
Violina al piano - poesia e cuore per l'Ucraina
As an expert for Ukrainian music, she has spent years dedicated to securing this music a more prominent place in the classical repertoire. Her accompaniment tells stories of its own, and is more than a musical backdrop: A voice unto itself.
→ read moreBefeuert von ihrer Partnerin Violina Petrychenko, die eine ausgewiesene Kennerin der ukrainischen Musik ist, erreicht Lena Belkina in allen Liedern des Albums bei vollendeter Klangschönheit eine emotionale Nachdrücklichkeit, die nie ins Sentimentale abrutscht.
→ read moreViolina Petrychenko verstand es meisterlich, die Zuhörer in den Bann zu ziehen, die Gefühlswelt der Stücke aufzunehmen, Volksweisen in ihrer Ursprünglichkeit zu erkennen, lyrische Stimmungen nachzuvollziehen. Ihre Spielweise ist sehr feinsinnig, sie verstand es, feinste Nuancen herauszuarbeiten, dabei aber dem Yamaha-Flügel auch ausdrucksstark kraftvolle Klänge zu entlocken. Mit schier unglaublicher Geschwindigkeit hasteten die Finger gelegentlich über die Tastatur.
→ read morePetrychenko hat keine Zeit für Wehklagen, sie will ihren Hörern die Schönheit der Musik aus ihrer Heimat näherbringen. Weil sie weiß, dass sie mit der Musik viel mehr Herzen erreicht als mit Schuldzuweisungen. Sie will aber auch, dass die Menschen wissen, wer für diese Musik verantwortlich ist. Und so stellt sie die Komponisten in kurzweiligen Zwischenmoderationen vor
→ read more"...sein Spiel war beeindruckend...Virtuosität par excellence. Dazu Petrychenkos kongeniales Klavierspiel: die stehenden Ovationen waren hochverdient"
→ read moreDas Auditorium spürt, hier spielen zwei hervorragende Solokünstler, die nicht viel brauchen, um sich zu verstehen.
Es war ein berührendes Konzert und eine musikalische Reise in die Ukraine - die Komponisten aus verschiedenen Epochen und ihre verschiedenartigen Werke sind hier weitgehend unbekannt.
→ read moreEin bewegendes Kammerkonzert für unsere verstörende Gegenwart. Stehender Applaus und ernste Zugaben
Eine Spendensumme von 3000 Euro ist bei einem Benefizkonzert im „Atelier 29“ in Hainfeld am Samstagabend zusammengekommen, das auch örtliche Winzer und die Gastgeber sponsorten. Sie wurden direkt an die Organisation „Save the Children – Nothilfe Kinder Ukraine“ überwiesen. Sichtlich berührt von „den warmen Herzen und der großen Anteilnahme“ des Publikums, dankten die ukrainische Pianistin Violina Petrychenko und der in Moskau geborene und in Kiew groß gewordene Klarinettist Vitalii Nekhoroshev den vielen Gästen. D
→ read more„Kein Ukrainer kann sich zurzeit gut fühlen. Es ist einfach furchtbar. Eine Seite von mir weint. Deshalb soll dies ein Konzert für den Frieden werden.“ So begrüßte Violina Petrychenko die Besucher des Klassik-Konzertes in der Stadtkirche.
→ read moreViktor Kosenko gestaltete sie voller Lyrik und delikater Empfindsamkeit, so dass man sich eigentlich noch wesentlich mehr Kostproben dieser wahrlich hierzulande kaum zu erlebenden Musik gewünscht hätte.
→ read moreGeseke – Beethoven für Kinder? Irgendwie mag das im ersten Moment nicht recht zusammenpassen. Doch weit gefehlt: Am Sonntag erleben die jüngsten Besucher im Rahmen des Papageno-Kinderprogramms im Haus Thoholte ein ganz besonderes Beethovenkonzert.
Dabei geht’s aber erst einmal um Mozart – hört sich komisch an, ist aber so. Geschichtenerzähler Oliver Motz und Pianistin Violina Petrychenko erzählen den etwa zwei Dutzend Jungen und Mädchen und ihren erwachsenen Begleitern nämlich, dass eigentlich Mozart für die Karriere von Beethoven verantwortlich war. Dessen Vater Johann sei nämlich von dem Wunderknaben Wolfgang Amadeus Mozart, der schon mit vier Jahren Klavier spielte und mit sechs Jahren erste Sinfonien geschrieben habe, restlos begeistert gewesen. So sehr, dass er sich eine solche Karriere
Welch wechselhaftes Temperament Beethoven hatte, wird ebenfalls eindrucksvoll musikalisch dargestellt. Aufbrausend, wild, mit der Sinfonie Nummer fünf, der „Schicksalssinfonie“, aber auch ganz romantisch und zart, wie Violina Petrychenko mit einer zauberhaften „Mondscheinsonate“ unter Beweis stellt. Ihre Hände fliegen in einigen Passagen förmlich über die Tasten, sie holt alles aus dem kleinen, weißen Klavier heraus, was dieses hergibt.
→ read moreViolina Petrychenko überzeugte dabei ihr Publikum durch ihr dynamisches und dennoch weiches und äußerst sensibles Klavierspiel, mit dem sie die subtilen Nuancen von Melancholie und reiner Romantik virtuos herausarbeitete.
→ read moreDass die ukrainische Künstler schon seit einigen Jahren gemeinsam musizieren und dabei eine bemerkenswerte Homogenität entwickelt haben, war bereits der fein gesetzten Wiedergabevon Mozarts "Kegelstatt Trio" exemplarisch zu entnehmen.
→ read moreDas sensible Zusammenspiel der beiden Künstler zeichnete sich durch eine außerordentliche Palette an Klangfarben und große Intensität im Ausdruck aus. Spielerische Finessen, musikalischer Schwung, liedhafte Passagen, griffige Tempi und technische Beherrschung waren beeindruckend bei Beethovens Romanze F-Dur, Opus 50 für Klavier und Klarinette.
→ read moreDabei spielten sie einige schnelle Tonfolgen absolut homogen und bewiesen ihre große Fingerfertigkeit, virtuose Technik und große Leidenschaft für Musik.
→ read moreDas jugendfrische Duo Adamé erregte mit seinem kontrastreichen Konzert um eine romantische Dreieckbeziehung die Herzen und Sinne der Konzertbesucher in Sonneberg.
„Weihnachten mit Familie Schumann“: Was für ein schöner, ja familiärer Titel für ein Weihnachtskonzert. Mit einer gelungenen Programmzusammenstellung gastierte das Duo Adamé in dem mit Hausgästen und auswärtigen Besuchern gut gefüllten Festsaal der Privatklinik Haus am Stalten.
→ read moreNicht enden wollender Applaus für die brillianten Musiker
Das Trio Sérénade machte in der Klavierplus-Reihe des Frankfurter Holzhausenschlösschens einen ausgezeichneten Eindruck. Pianistin Violina Petrychenko moderierte charmant durch das Programm, das voller angenehmer Überraschungen war.
→ read moreDie gelungene Werkauswahl, die Spielfreude der Künstler und die charmante Moderation der Pianistin ließ die Zeit der Romantik lebendig werden.
→ read more...Die Musikerin hatte sich den Klavierzyklus der 24 Préludes vorgenommen und bot eine herausragende Leistung. In ihrem perfekten Spiel – ohne Notenblätter – schien ihre Seele zu wohnen und die Atmosphäre in der Lukaskirche wirkte wie verzaubert. Das Publikum erhob sich geschlossen und applaudierte begeistert ..."
→ read moreViolina Petrychenko nimmt sich der schillernden Musik mit aller nötigen Liebe, Sorgfalt und Solidität an. Sie sendet eine Botschaft, die gerade in Zeiten wie diesen gehört werden muss: Nie soll Kunst aus politischen oder religiösen Gründen brennen oder gesprengt werden. Künstlerisch ist diese Hommage ohnedies über jeden Zweifel erhaben.
Man spürt, wie sehr sich die Interpretin einfühlt und man hört ihren einführenden Worten an, wie viel ihr an dieser Musik, an jedem einzelnen Komponisten liegt.
→ read more"Es ist großartig, wenn sich einzelne Pianisten wie hier nun die ukrainische Pianistin Violina Petrychenko um das Erbe eines komponierenden Landsmanns verdient machen. . .Petrychenkos Zugang ist sehr fein und differenziert, aber eben auch von großem romantischem Gestus begleitet."
→ read moreIf Petrychenko does nothing apart from uncovering unknown music such as this, she will have done a great service not only to Ukrainian culture but to listeners everywhere and I applaud her efforts.
→ read more"Trio Sérénade begeistert das Publikum auf Gut Glindfeld"
Für den langanhaltenden Applaus bedankte sich das Trio Sérénade mit drei Zugaben.
Sein Programm "Märchenhaft" nahm die Zuhörer auf einem prachtvollen Klangteppich mit auf eine Reise in einen andere Welt und Zeit....
→ read moreDas Trio Serenade beendete die Saison der Iburger Schlosskonzerte mit prachtvollen Klängen und Werken des 20. Jahrhunderts.
→ read moreAls Liebe ein Licht in der Nacht war
Diese Balance zwischen ungebundener, oft kesser Spielweise, wechselnden Rhythmen, skurriler Ausgelassenheit und lyrisch Expressivem setzte das Duo mit viel Spielfreude um.
→ read more..Het is de grote verdienste van Violina Petrychenko dat ze op pianistisch heel goed verzorgde wijze met veel verbeelding en inlevingsvermogen deze gevarieerde werken voorstelt; het is telkens weer een genoegen om naar haar te luisteren...
With her unobtrusive, yet clearly nationalistic musical language, Violina Petrychenko delivers a marked plea as to where Ukraine should be heading: National unity with a bridge to Western Europe...
→ read moreDas Spiel der Ukrainerin war gleichzeitig zart und fließend und doch ungemein kraftvoll und präzise
→ read more...zeigte sich Petrychenko als romantisch-einfühlsame und schwungvoll-dynamische Interpretin, die die entstehungsgeschichtlichen Traditionen von Klassik und Folklore durch kontrastreiches Spiel bestens zu differenzieren und verschmelzen verstand.
→ read moreHer touch is so perfect when applied to the sensitively conceived and marvellously evocative works on this disc which I thoroughly enjoyed.
→ read more...Die Wiedergaben der in Kiew, Weimar und Köln (bei Jacob Leuschner) ausgebildeten Violina Petrychenko haben Duft und Atmosphäre. Jederzeit gelingt es ihr... die Kernaussage, die farblichen Primärwerte der gelegentlich auch volkstümlich motivierten Stücke herauszuarbeiten.
→ read moreDie wunderbar poetische, sehr innige und ausdrucksstarke Musik liegt Violina Petrychenko. Und Kosenkos Werk ist jedenfalls eine Entdeckung wert.
→ read morea pianist with true artistic sensibilities and tremendous feeling for the music she plays. Not a note or a phrase escapes the listener’s attention; she keeps you riveted because she herself is deeply involved in music-making. She also has a rich, deep-in-the-keys tone that makes the piano almost sound like a full orchestra.
→ read more…Und tatsächlich folgt der Hörer der CD dieser hochbegabten, die »Traumwelten« wunderbar innig ausspinnenden Künstlerin gern auf ihrem Trip in diese »Geheimnisse und Tiefen« … Kosenkos Kompositionen sind vielleicht keine echte Entdeckung, aber auf jeden Fall des Hörens wert, vor allem, wenn sie so engagiert vorgetragen werden wie hier.
→ read moreÜber die CD »Slavic Nobility«: Aktueller könnte diese Solo-Debüt-CD kaum sein: Neben sechs Klavierwerken des Russen Alexander Skrjabin stellt die Ukrainerin Violina Petrychenko jeweils nie zuvor eingespielte Stücke ihres Landsmanns Viktor Kosenko (1896 bis 1938) vor. Höhepunkt der fesselnden Traditionserkundung sind zwei Klaviersonaten: Kosenkos Opus 14 von 1924 braucht sich gegenüber Skrjabins Geniestreich von 1897 keineswegs zu verstecken
→ read morePetrychenko who has made her home in Germany is perfectly at home with all this music and plays it with both commitment and affection. The disc is very well recorded.
→ read moreTechnisch und bezüglich der flexiblen Nuancierung des Anschlags erweist sich Violina Petrychenko als ambitionierte, seriöse und warm empfindende Könnerin, die etwas zu sagen hat und nicht in mechanische Routine verfällt.
→ read moreMal wurde das Ohr von geradezu meditativen Klängen gefangen genommen, dann glitten Petrychenkos Finger nicht mehr, sondern es sprangen ihre Hände über die Tasten und realisierten rauschende, dramatische, ja manchmal beinah dröhnende Klangbilder.
→ read moreMit Gefühl und Können bereitete die Pianistin Violina Petrychenko ihren Zuhörern einen Gänsehautmoment nach dem anderen.
→ read moreDie Fülle der Klavierfiguren ließ das Handycap vergessen, aber auch erkennen, dass der hochvirtuosen Solistin Violina Petrychenko Bewundernswertes gelang, getragen von impressionistischen Orchesterklängen mit großer Trommel, Kontrafagott und anderem mehr.
→ read moreWie Klaviermusik Gefühle weckt
Stalin sah es nicht gerne, dass es in der Ukraine eine eigene Kultur gibt. Viele Menschen, die zur Intelligenz gehörten, durften nicht weitermachen. Vielen von Barvinskys Stücken hört man an, dass er aus der Ukraine kommt. Ein solcher Patriotismus hat Stalin nicht gepasst, vor allem nicht, wenn er von einem Rektor am Konservatorium kam. Also hat er es sich einfach gemacht und wollte ihn wegschieben. Deswegen mussten Barvinsky und seine Frau für zehn Jahre in den Gulag.
→ read morehe program is emotional and multi-faceted and would not have sounded so authentic without the pianist Violina Petrychenko. She is making Ukrainian piano music known around the world, recording composers like Kosenko, Revutskyi, Barvinskyi and other artists little known in the wider world. This duet is a union of opposites that are brought together to complement one another, to reflect personal strength and passion for music. The artists united by a common goal - showing Ukrainian art full of love for their country to the whole world.
→ read moreAs a result of the collapse of the Soviet Union in 1991, the Ukraine SSR became independent without having to fight for it. A large but fractured State emerged with families living on either side of the frontier. Building a nation on the Soviet wreckage became a real challenge and a struggle over many following years. Reviewing a previous recording of Violina Petrychenko, Ukranian Moods - Petrychenko, I noted her aspirations regarding Ukrainian identity and language. That was in 2016. Little did we suspect that Ukraine would now, AD 2022/23, have to defend its regained independence against unscrupulous aggression.
Possibly realizing that the outcome could either be ‘a nation that never existed’ or confirmation of national identity, with a stronger than ever awareness of unity, and with a clear link to the family of independent European Nations, Violina Petrychenko continues her “struggle for the preservation of (Ukraine’s) original national history, language, and culture”. In doing so, she has selected a series of short pieces, none of which are ground-breaking but are nonetheless all firmly anchored in the Ukrainian soul. Many are recorded for the first time.
In the wider context of the Russian Empire, it isn’t always easy to determine to which ethnic group a composer belonged. Also, the fact that one of them, Alois Jedlička, was born in the Czech Republic, doesn’t necessarily mean that he did not have Ukrainian ethnicity. The disposition of Ukrainian lands varied considerably during the past centuries. Fact is that from 1848 onwards Alois Jedlička occupied the post of music teacher at the Institute of Noble Girls in Poltava. In her personal notes, Violina discusses him and the other composers in great detail and I will gladly refer to it.
As ascertained previously, Violina Petrychenko is a gifted musician stemming from a select and upcoming generation of talented Ukrainian pianists, who has now matured into a sought-after soloist and valued chamber player. She sees it as her mission to make Ukrainian music and culture more widely known. And although she succeeds marvelously in her quest, the overriding importance of this latest release lies no doubt in its obvious political statement. And by her striving for this ambitious objective, Violine finds Annette and Manfred Schumacher of ARS Produktion squarely at her side.
In that respect I may recall that ARS has been instrumental in manufacturing and issuing a CD with the title ‘Tod Trauer Trost’ (Death, Grief, Consolation), in support of a project created by a pianist and a palliative care professional to deal “via the treasures of music and literature” with the inescapable. Elena Margolina (piano) joined Boris Hait (narrator) to give a deeply moving presentation of combined German and Ukrainian music and poetry. I have it and I have the greatest admiration for all those who have participated in this laudable effort. Although it is an RBCD I would nonetheless commend it here for its exceptional cultural value, and of course, in support of the Ukrainian people, even if German is not your mother tongue.
Someone on this site once said that the piano sound of ARS belongs to the best Hi-Res can offer, and I share that opinion wholeheartedly. I think that the venue, Kulturzentrum Immanuel, a former church, contributes to the realistic roomy sound. But in this specific case, it would seem that the support of Kawai Europe and the local dealer, Piano Faust, means that Violina has played on a Kawai.
A final remark: Between the recording (November 2022) and the release (January 2023) only two months have passed, which is exceptionally short. Surely another clear sign of what can be done if hands share the same purpose. I’d like to invite all to share it, too. Ukraine -and Violina- deserve it!